- Policat – Nina und der Fremde - https://www.policat.de -

Vorbildliches Ehrenamtsprojekt schützt Kinder

Der Altenburger Steffen Gründel steht zur Wahl zum „Thüringer des Jahres 2012“

 

ALTENBURG. Der in der Skatstadt beheimatete und hier im Polizeidienst wirkende Steffen Gründel ist einer der Kandidaten für die Wahl „Thüringer des Jahres 2012“.

[1]

Steffen Gründel entwickelte in seiner Freizeit gewichtige Präventionsprojekte.                          Foto: Ralf Miehle

Der Polizeioberkommissar Steffen Gründel war im Februar durch eine Jury der Thüringer Ehrenamtsstiftung und des MDR Thüringen zum „Thüringer des Monats“ gewählt worden (wir berichteten). Die damit verbundene Auszeichnungsveranstaltung fand im Landratsamt Altenburger Land statt. Doch nicht nur regional sorgte die besondere Ehrung für Aufsehen, thüringenweit griffen Medien das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement von Steffen Gründel auf. Allerorten wurde über das von ihm erarbeitete und selbst finanzierte Präventionsprojekt „Policat“ berichtet. Wer Details dazu noch einmal nachlesen möchte, findet auf den Internetseiten unter der Adresse www.policat.de [2] weitreichende Detailinformationen.

Die offizielle Wahl zum „Thüringer des Monats“ hat nun noch ein erfreuliches Nachspiel. Steffen Gründel erreichte kürzlich ein Brief aus dem Landesfunkhaus Thüringen des Mitteldeutschen Rundfunks. In diesem Schreiben wurden ihm die Modalitäten zur Wahl des „Thüringer des Jahres 2012“ mitgeteilt.

Die Gewinner dieser Abstimmung werden am 15. Dezember im Foyer des MDR Landesfunkhauses Thüringen verkündet. Live mitzuverfolgen ist die Wahl zum „Thüringer des Jahres“ an besagtem Sonnabend ab 15.15 Uhr unter anderem im Livestream auf www.mdr-thueringen.de [3] und im Radio, auf der Welle des MDR Thüringen. Ab 19 Uhr fasst das „Thüringen-Journal“ das Ereignis dann auch im MDR Fernsehen zusammen.

Bis dahin gilt es nun fleißig Stimmen zu sammeln – keineswegs nur für Steffen Gründel, sondern vor allem, um sein beispielhaftes Anliegen noch deutlich weiter verbreiten und in die Zukunft tragen zu können. Denn den Gewinnern der ersten drei Plätze winken wertvolle Geldprämien, die entsprechend der Ausschreibungsbedingungen ausschließlich für das jeweilige Projekt verwendet werden müssen.

In Vorbereitung der Wahl zum „Thüringer des Jahres“ war das Projektteam „Policat“ jetzt noch einmal mit Vorträgen bei Stadt- und Gemeinderäten im Altenburger Land unterwegs, um die Inhalte dieser kindgerechten Aufklärungskampagne ein weiteres Stück  bekannter zu machen. Außerdem wird derzeit im Hortbereich der Altenburger Gemeinschaftsschule „Erich Mäder“ bis August 2013 mit den Materialien „Policat rät: Nicht nur Schokolade“ ein Kurs zum richtigen Verhalten gegenüber Fremden durchgeführt.

Die noch verbleibende Zeit bis zur endgültigen Wahl zum „Thüringer des Jahres 2012“ wird also sicher aufregend, spannend und unterhaltsam. Steffen Gründel bittet alle Leser, sich im Interesse der Fortführung dieses und weiterer Projekte rege an der Abstimmung zu beteiligen.

Ralf Miehle

Quelle: Rundschau vom 05.12.12, S. 11