Steffen Gründel ist der „Thüringer des Jahres 2012“ – Teil 1

Vor der Online-Abstimmung

Am 29.02.2012 wurde Steffen Gründel durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung  und  den MDR Thüringen zum „Thüringer des Monats Februar 2012“ gewählt. In der Gewissheit, dass alle Thüringer der Monate eines Jahres im Dezember zur Wahl des Thüringers des Jahres stehen, begannen schon im Frühsommer unsere Wahlvorbereitungen. In zahlreichen Powerpoint-Vorträgen präsentierten wir in der Folgezeit unser Projekt vor Stadt- und Gemeinderäten und auf Elternversammlungen in Kindergärten und Grundschulen. Ebenso war unser Maskottchen Policat mit der Magnettafel acht Monate im Hortbereich einer Altenburger Grundschule im Einsatz.

Am 17. November 2012 erhielten wir das lang ersehnte Schreiben vom MDR mit dem Ablauf der Wahl. Das Online-Voting begann am 07. Dezember 2012 um 18:00 Uhr.
In diesen drei Wochen verstärkten wir unsere Werbungsaktivitäten. Abgesehen von den knapp 1.000 Mails verteilten wir 100 A4-Plakate, 80 A3-Plakate, 12 A2-Plakate und ca. 20.000 Handzettel.


Zudem erhielten wir von der Firma Fotobild Labisch die Möglichkeit, in einem Schaufenster in der Baderei – einer Fußgängerzone in Altenburg – für unser Projekt zu werben.

 

 

 

 

Einige Plakatimpressionen:

 

 

Auch auf zwei LED-Tafeln leuchtete unsere Wahlwerbung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir gaben auch Pressemitteilungen an die örtlichen Medienvertreter heraus, die sie gern uns unterstützend annahmen.

 

Wir nutzten zudem den verkaufsoffenen Adventssonntag, um auch unser großes Maskottchen Policat als Werbeträger im Geschäft von Brillen-Berger zu präsentieren. Nun steht Policat noch bis zum 27.12.2012 in dessen Schaufenster.

031

034004-1
Ab dem 14.12.12 um 08:00 Uhr konnte man zusätzlich per Telefon abstimmen. Im Gegensatz zum Online-Voting konnte man die abgegebenen Stimmen per Telefon nicht verfolgen. Dieser Umstand vergrößerte noch die Spannung. Und auch die Stimmanzahl der anderen Kandidaten vergrößerte sich zum Ende der Woche hin in größeren Sprüngen, so daß unsere Prozente sanken. Also haben unseren kleinen Policat aktiviert.

Es ist uns ein großes Bedürfnis, allen Danke zu sagen, die uns in dieser Wahlwerbe-Woche unterstützt haben. Wir erhielten vielseitige Hilfe, sei es Plakate verteilen und aufhängen, Handzettel verteilen, Daumen drücken, persönlichen Zuspruch, um nur einige zu nennen.

Die Auszeichnungsveranstaltung

Steffen Gründel ist der „Thüringer des Jahres 2012“ – Teil 2

Die Auszeichnungsveranstaltung

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 008
Am Samstag, 15.12.2012, gegen 14.00 Uhr war es dann soweit. Das Foyer des Landesfunkhauses des MDR Thüringen in Erfurt füllte sich nach und nach mit rund 50 geladenen Gästen. Man erkannte viele Gesichter, die aus den Berichterstattungen der Monate Januar bis Dezember 2012 vorgestellt worden. Auch die Jahressiegerin aus dem Jahr 2011 war mit anwesend. Alles verdiente Ehrenamtliche, auf die eine spannende und unterhaltsame Veranstaltung wartete. Diese Art der Ehrung ehrenamtlichen Wirkens rief vor 19 Jahren der MDR Thüringen ins Leben. Seit einigen Jahren beteiligt sich auch die Thüringer Ehrenamtsstiftung an dieser Aktion.

 

 

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 002

Um auch die Arbeit hinter den Kulissen einmal näher kennenzulernen, führten kompetente freie Mitarbeiter des MDR die Gäste eine Stunde lang durch die Studios von Funk und Fernsehen. 15.15 Uhr war es dann soweit. Das Foyer war in der Zwischenzeit traumhaft festlich hergerichtet. Alle Gäste nahmen ihre Plätze an den weihnachtlich gedeckten Tischen ein.

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 006

 

Eine Kamerafrau und ein Kameramann gingen an ihre Technik. Eine weibliche Stimme rief in das Studio: „Noch fünf Sekunden.“ Und dann ging es endlich los.

Moderator Steffen Quasebarth kündigte gleich zu Anfang einen spannungsgeladenen Ablauf dieser Sendung an. Er teilte uns mit, dass insgesamt viel, viel mehr Stimmen als im vorigen Jahr abgegeben wurden und das Telefon-Voting noch einige Veränderungen mit sich gebracht hatte.

 

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 015

Zunächst folgte eine in Wort und Bild zusammengefasste Berichterstattung über die Tätigkeit der zur Wahl stehenden Kandidaten. Mit beeindruckenden Worten erkannte der Direktor des MDR Landesfunkhauses Thüringen, Werner Dieste, die Ehrenamtsarbeit und deren Bedeutung für die Gesellschaft an. Im Anschluss würdigte auch die Thüringer Sozialministerin Heike Taubert die ehrenamtlichen Engagements. Das „Duo Marimba“ umrahmte mit ihren musikalischen Darbietungen diese Veranstaltung und steigerte ihrerseits die Spannung. Wer wird nun Thüringer des Jahres 2012? Für welchen ehrenamtlich Tätigen haben Zuschauer und Zuhörer sich im Internet und Telefonvoting entschieden?

 

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 021

 

Als erste wurde die „Thüringerin des Monats Dezember“ Frau Ilse Neumeister für ihr besonderes Lebenswerk geehrt. Die 80-jährige erhielt diesen eigens dafür ausgelobten Sonderpreis für ihr Engagement in der „Klosterrunde“ im Erfurter Augustinerkloster.

 

 

 

 

Um 16.15 Uhr begann endlich die Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner.

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 024 Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 025 Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 026

 

 

 

 

 

 

 

 

Mittels einer Grafik auf einer Leinwand wurde zunächst der dritte Platz dargestellt. Es war die im Januar als Monatssiegerin geehrte Frau Christa Pidun aus Saalfeld mit ihrem Projekt „Herbstzeitlose“. Sie konnte 17,46 % der Stimmen auf sich verbuchen.

 

 

 

 

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 028 Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 029 Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 035

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Ehrung der Drittplatzierten erschien der zweite Grafikbalken auf der Leinwand und endete bei 21,03 % der abgegebenen Stimmen. Ein Klick – und das Bild von der Zweitplatzierten Frau Astrit Adler aus Tiefenort erschien. Sie erforschte und dokumentierte Stammbäume von Auswandererfamilien ihres Heimatortes.

 

 

 

 

Nun wurde es noch einmal richtig spannend. Die Künstler Axel Gremmelspacher und Jonas Engert spielten auf ihrem Marimbaphon. Sekunden wurden zu gefühlten Minuten.

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 037 Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 038
Klick – der Grafikbalken des Erstplatzierten wurde sichtbar – gefolgt von der Anzeige 27,64 %.

Und es folgte nach einer kleinen, spannenden Verzögerung nun endlich das Bild.

 

 

Es war das Foto von Steffen Gründel aus Altenburg. Der Polizeibeamte ist mit seinen Projekten „Nina und der Fremde“ und „Policat rät: Nicht nur Schokolade!“ im Altenburger Land und in einigen Gebieten in Deutschland ehrenamtlich unterwegs.

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 040_1 Bild 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach all diesen Ehrungen stellten sich alle Thüringer des Monats 2012 für die Gruppenfotos auf.

Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 050 Auszeichnungsveranstaltung Thüringer des Jahres 060

 

 

 

 

 

 

 

Für den Sieger war es dann noch nicht vorbei. Ihm erreichten persönliche Glückwünsche von Monatssiegern, der Siegerin 2011 und vielen Mitarbeitern des MDR Thüringen.

DSC08625 DSC08616 DSC08639

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem das Interview mit Moderator Steffen Quasebarth im Kasten war, ging es zum O-Ton in die Redaktion des MDR Thüringen – Das Radio.

DSC08641 Bild 4

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Schluss blieb noch Zeit, bei beteiligten Mitarbeitern des Landesfunkhauses für diese beeindruckende und wirklich spannende Veranstaltung zu danken.

Auf der Rückfahrt zum Hotel standen die Handys nicht still. Zig Anrufe und eine SMS nach der anderen drängten die Fahrt in den Hintergrund. Auch der Journalist Jörg Wolf wollte vom Altenburger Gewinner die ersten Eindrücke von dieser Wahlveranstaltung für die Montagsausgabe der OVZ-Lokalredaktion erhaschen, einfach toll.

Nach einem gemütlichen Abendessen mit Susann Seifert (sie schlug Steffen Gründel als Thüringer des Monats vor) und ihrem Partner ließ es sich der Thüringer des Jahres 2012 nicht nehmen, gegen 19.00 Uhr mit seiner Frau den Erfurter Weihnachtsmarkt zu besuchen und das Erlebte Revue passieren zu lassen. So fand dieser Ehrentag einen würdigen Abschluss.

 

Glückwunschschreiben Michaele Sojka Landrätin Ldkrs. ABGL Glückwunschschreiben Volkmar Vogel MdBWer glaubt, dass die folgenden Tage beim Sieger ruhiger anliefen, der täuscht sich. Wieder zu Hause in Altenburg angekommen, war der Posteingang des Computers des Ehrenamtsteams mit über einhundert Glückwünschen und Ehrenbekundungen gefüllt. Jedem Adressaten wurde persönlich gedankt. Glückwünsche, sogar Rufe über die Straße im Heimatort, erreichten Steffen Gründel. Auch Abgeordnete vom Deutschen Bundestag und dem Thüringer Landtag sowie die Landrätin Landkreis Altenburger Land reihten sich mit Ihrer Wertschätzung in die Schar der Gratulanten ein.