- Policat – Nina und der Fremde - https://www.policat.de -

Bildungsprojekt wächst

Lehrer informieren sich über Trafohaus und wollen Thema im Unterricht behandeln
Die Lehrer der Wilhelm-Busch-Schule lassen sich von Steffen Gründel das Projekt „Policat rät: Geh nicht mit Fremden mit“ erklären. [1]

Die Lehrer der Wilhelm-Busch-Schule lassen sich von Steffen Gründel das Projekt „Policat rät: Geh nicht mit Fremden mit“ erklären.

Am 5. März 2012 gegen 14.30 Uhr trafen sich zwölf Lehrer der Altenburger Grundschule Wilhelm Busch am themenbezogen gestalteten Trafohaus „Policat rät: Nicht nur Schokolade!“ und „Geh nicht mit Fremden mit“. Obwohl dieses Objekt am letzten Februarwochenende durch einen Vandalen mit illegalen Graffitischmierereien verschandelt wurde, traf man sich zu dieser schon lange geplanten Besichtigung. Der illegale Sprüher ließ zumindest an den drei beschädigten Wänden noch einiges an Bildermaterial übrig, welches für eine Bilderbesprechung Verwendung fand. Natürlich wurde auch über die Machenschaften der Verunstaltung gesprochen, und mit Sicherheit wird dieses Thema im Unterricht zur Sprache kommen.

Aber man fand auch schnell zu den eigentlich wichtigen Themen zurück, wie „Geh nicht mit Fremden mit“ und „Nimm von Fremden keine Geschenke an“. Zu weiteren Themen wie Gefahren im Internet, Mobbing, der „Schwarze Mann“ oder „Was ist ein amtliches PKW-Kennzeichen?“ konnten die Lehrer Anregungen in Form von Bilderbotschaften für künftige Unterrichtsstunden im Freien mitnehmen. Zum Schluss waren sich die Pädagogen einig, dass das Projekt für den schulbegleitenden Unterricht geeignet ist. Schulleiterin Bärbel Bruns dankte für diese neu geschaffene Möglichkeit und bestätigte, dass die Lehrer gemeinsam mit den Schülern künftig diesen Ort nutzen werden.

Am 9. März bekam Graffitidesignerin Susann Seifert schließlich einen unerwarteten Anruf. Es meldete sich ein Sponsor, der das nötige Geld aufbringen möchte, um dieses Bildungswerk wieder in den ursprünglichen Zustand bringen zu lassen. Voller Spannung erwarten wir die weitere Entwicklung der Arbeit an und mit diesem Trafohaus.
@ Mehr dazu auf www.myheimat.de/beitrag/2390691 [2]

OVZ vom 17./18.03.12, Seite 20