Würdigung ehrenamtlichen Engagements anläßlich des Neujahrsempfangs der Stadt Altenburg

 

Policat in neuem blauen Outfit

Am 4. September 2011 fuhren wir mit unserem Maskottchen Policat nach Georgenthal, um in der Firma Steiner GmbH Spielwarenfabrik ihm eine neue blaue Uniform schneidern zu lassen. Wir folgten einer Einladung der Geschäftsführerin Frau Bier.

Foto: © Steffen Gründel

Foto: © Steffen Gründel

Policat wurde nach unserem Eintreffen zuerst nackig gemacht und fachmännisch auf evtl. Blessuren untersucht. Der Kopf mußte etwas ausgerichtet werden. Durch die vielen Streicheleinheiten hatte der Hals gelitten.

Danach schneiderte Frau Zahl unserem Policat diese neue Uniform.

Foto: © Steffen Gründel

Foto: © Steffen Gründel

In der Zwischenzeit führte uns Frau Bier durch die Produktionsräume. Die Vielzahl der verschiedenen Plüschtiere war für uns sehr beeindruckend. Frau Bier erklärte uns auch die Sicherheitsvorschriften, die vor allem bei Plüschtieren für Kinder wie z. B.  beim Anbringen von Augen einzuhalten gilt.

 

Jetzt hat unser Policat ein neues zeitgemäßes Outfit. Eine neue Mütze gehört ebenfalls dazu wie der gestickte Button mit der Adresse der Homepage oberhalb der linken Brusttaschenklappe. Frisch gestylt und mit aufgerichtetem Kopf wird Policat künftig wieder seiner Arbeit als Präventionsmaskottchen stolz nachgehen können.

Foto: © Steffen Gründel

Foto: © Steffen Gründel

Aufgrund des schönen Wetters verbanden wir diese Umkleide-Aktion gleich mit einem Kurzurlaub in Gotha. Dazu mußte auch Policat eine Nacht mit in unserem Hotel verbringen, was schon an der Rezeption für große Augen sorgte.

Foto: © Steffen Gründel

Foto: © Steffen Gründel

Auszeichnung mit der Goldenen Ehrennadel des Landkreises Altenburger Land

Übergabe der Ehrenurkunde durch den Landrat Herrn Sieghardt Rydzewski, links im Bild Herr Karsten Schalla (ehrenamtlicher Beigeordneter) Foto: Steffen Gründel

 

Gruppenfoto der 26 ausgezeichneten Ehrenamtlichen Foto: Steffen Gründel

Gruppenfoto der 26 ausgezeichneten Ehrenamtlichen Foto: Steffen Gründel

Urkunde Steffen Gründel

Urkunde Walburga Gründel-Syring mit Pin

„Fass mich nicht an“

Missbrauchs-Vorbeuge-Projekt in Kita Bärenstark beendet

Altenburg. Eine grüne Plüschkatze in Polizeiuniform – die Policat – war vier Wochen lang Begleiter der Aktion „Nina und der Fremde“ (OVZ berichtete) in der Kindertagesstätte Bärenstark in Altenburg: Nun fand deren Abschlussveranstaltung zur Vorbeugung des sexuellen Missbrauchs von Kindern statt. Zwölf Sprösslinge zwischen vier und sechs Jahren konnten das Gelernte dem echten Polizeibeamten Steffen Gründel präsentieren – schließlich hatten sie in der Vorbereitungszeit gemeinsam Bilder angesehen, Lieder gesungen und Rollenspiele gespielt, um sich kindgerecht mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei lernten sie Situationen zu erkennen, die eine Bedrohung darstellen könnten und wie sie sich in solchen zu verhalten haben. Nun galt es zu zeigen, was sie aus dieser Zeit mitgenommen haben: „Lass mich in Ruh‘; fass mich nicht an“, erklang es daraufhin mehrmals lauthals aus kindlichem Mund. Polizist und Initiator des Projekts, Steffen Gründel, übte den Ernstfall mit den Mädchen und Jungen. „Das kann man auch, ohne Gewaltszenen nachzustellen.“ So forderte er eine ablehnende Reaktion, wenn er als Fremder ein Spielzeug verschenken will und probte das schnelle Wegrennen und eben das laute Schreien um Hilfe. Einrichtungsleiterin Haike Gibisch ist begeistert, wie positiv die Kinder auf die Aktion reagiert haben und macht deshalb Pläne. „Wir wollen das Projekt jetzt jedes Jahr miteinbeziehen.“

Insa van den Berg

Quelle: OVZ – 01.04.2010

Presseresonanz in der Klinikumszeitung Ausgabe 02/2010

Mit der Plüschkatze viel gelernt

Trebener Kinder können nun mit der Polizei telefonieren und Personen beschreiben

Treben (M.N.). Nun müssen sich die Kinder der Trebener Kindertagesstätte bald von der plüschigen Polizei-Katze verabschieden. Diese hat die 22 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren in den vergangenen vier Wochen bei dem Projekt zur Vorbeugung vor sexuellem Missbrauch im Kindergartenalltag begleitet.

Im Rahmen der Elterninitiative „Nina und der Fremde“ wurden die Knirpse ganz behutsam an die Gefahren, die fremde Menschen für sie darstellen, herangeführt. „Unsere Kinder haben ganz begeistert mitgemacht“, resümierte Erzieherin Yvonne Vogel gestern zum Abschluss des Projektes. Jeden Montag kam die Frage, ob es denn weitergeht mit Policat.

In einem Rollenspiel stellen Pia, Louis, und Jasmin (v.l.) aus dem Trebener Kindergarten das Geschehen bei einer Entführung nach. Das gehört zu einem Sicherheitsprojekt, mit dem sich die Kinder vier Wochen lang beschäftigten.

In einem Rollenspiel stellen Pia, Louis, und Jasmin (v.l.) aus dem Trebener Kindergarten das Geschehen bei einer Entführung nach. Das gehört zu einem Sicherheitsprojekt, mit dem sich die Kinder vier Wochen lang beschäftigten.

In den zurückliegenden Wochen haben die Knirpse zum Beispiel gelernt, mit der Polizei zu telefonieren oder zu unterscheiden, wer zu ihrer Familie gehört und wer Fremde für sie sind. „In der Turnhalle haben die Kinder Hilferufe geübt und das Gelernte wurde in Rollenspielen umgesetzt“, berichtet die Erzieherin. An Onkel Rudi aus der Geschichte Nina und der Fremde hätten die Kinder aber auch geübt, wie man eine Person beschreibt. Oberkommissar Steffen Gründel von der Polizeiinspektion Altenburger Land, der das Projekt mit initiierte, überzeugte sich gestern selbst, was die Kinder zum Verhalten gegenüber Fremden gelernt haben.

Mit großer Begeisterung stürmten die Mädchen und Jungen schließlich das Polizeiauto, mit dem Gründel gekommen war. Am liebsten wären sie alle gleichzeitig in das blau-silberne Fahrzeug gekrabbelt.

Quelle: Osterländer Volkszeitung, 28.03.2009

Schmusetiger wird zum Ordnungshüter

Treben. Die Kindertagesstätte in Treben startet ein Projekt zur Vorbeugung vor sexuellem Missbrauch von Kindern. Innerhalb von vier Wochen lernen die Steppkes, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Grundlage für dieses Projekt bieten Arbeitsmaterialien, die durch eine Elterninitiative erstellt worden sind.

„Nina und der Fremde“ heißt die Elterninitiative aus dem Altenburger Land, die Initiator Steffen Gründel und engagierte Helfer vor einiger Zeit angeschoben haben. Seine Berufserfahrung als Polizist haben ihn für das Thema sensibilisiert, sein Engagement ist aber ausschließlich ehrenamtlich. Ziel ist es, die Kinder und deren Umfeld auf eventuelle Gefahren aufmerksam zu machen. „Nur wenn Eltern und Pädagogen hier zusammen arbeiten, sind wir auf einem guten Weg“, betont Gründel.

Innerhalb der Initiative entstanden verschiedene Arbeitsmaterialien, darunter eine DVD, eine Leitfaden für Pädagogen sowie ein Kniebuch. Es trägt den ungewöhnlichen Namen, weil es die Erzieherin auf den Knien präsentiert, damit die Kinder der Erzählung auch folgen können. Die Arbeitsmaterialien stellte das Landratsamt für alle Kindertagesstätten zur Verfügung.

Ab Montag werden 22 Kinder der Trebener Kita im Alter von drei bis sechs Jahren mittels Geschichten und bildlicher Aufklärung an das Thema herangeführt. Eine Polizei-Katze aus Plüsch, die Policat, ist dann außerdem ein ständiger Begleiter im Kindergartenalltag. Sie wird als Ordnungshüter auftreten und das Verhalten der Kinder bewerten.

„Am Anfang wollen wir die Kinder an das Thema heranführen. Es werden die Figuren der Geschichte vorgestellt und die Funktion der Policat erklärt“, beschreibt Erzieherin Yvonne Vogel den Projektverlauf. Anschließend schauen sich die Kinder den Film an, in dem Nina auf dem Weg nach Hause von einem Fremden angesprochen wird.

Auch Rollenspiele, Übungen zum Hilferufen und das Basteln von Collagen sollen helfen, das Thema zu verinnerlichen.

Zum Abschluss des Projektes am 27. März bekommen die Steppkes dann Gelegenheit, zusammen mit einem Polizeibeamten ihr gelerntes Wissen praktisch erproben.

Caroline Hebestreit

Quelle: Osterländer Volkszeitung, 01.03.2009

Wie alles begann … (Projekt I)

Eine Mutter von vier Kindern und eine Grundschullehrerin hatten im Juni 2006 eine Idee, in Vorbereitung einer Projektwoche “Gewalt an Schulen” im April 2007 in einer Grundschule das Thema „sexueller Missbrauch an Kindern“ aufzugreifen. Es sollte ein Präventionsvideo mit einem öffentlich-rechtlichen Sender gedreht werden. Eine Drehgenehmigung des Landratsamtes lag vor. Dazu lud der Schulleiter dieser Grundschule 35 Akteure im November 2006 ein, um die Projektwoche für den Projektmonat April 2007 zu besprechen. Bei dieser Versammlung äußerten Mitglieder aus der Gemeinde des Schulortes Bedenken einer möglichen Falschdarstellung und einer möglichen Verschändung der Gemeinde in der Öffentlichkeit.

Ein Teilnehmer dieser Veranstaltung sah ein “schwarzes Loch” in der Präventionsarbeit: Er erkannte, dass man zu diesem Zeitpunkt unseren Kinder nicht mehr helfen konnte. Auch die anderen Teilnehmer kamen zu dieser Erkenntnis, die Hilflosigkeit und die Ohnmacht war ihnen ins Gesicht geschrieben. Die Idee von der Mutter und der Grundschullehrerin war in dieser Form nicht mehr zu realisieren.

Aus dieser Ohnmacht heraus schrieb der Teilnehmer im Dezember 2006 ein Drehbuch “Nina und der Fremde”. Im Januar traf er sich mit der Mutter und einem Mitglied eines Videovereins aus dem Altenburger Land, um sein Drehbuch vorzustellen und um die Möglichkeit einer eventuellen privaten themenorientierten Zusammenarbeit zu besprechen.

Um den künftigen Videofilm in geeigneter Weise populär zu machen, war die ursprüngliche Idee, nebenher einen Präventionskalender für Kinder herzustellen. Eine Grafikerin wurde durch den Autor des Drehbuches angesprochen. Sie zeichnete Bilder, wie die Darsteller im Video zu sehen sind. Bald stellte sich aber heraus, dass ein Kalender und das Video allein für die Präventionsarbeit nicht ausreichend geeignet sind. Eine Bekannte mit verlagsherstellerischen Kenntnissen empfahl, ein Kniebuch für Vorschulkinder und die Klassen 1 und 2 sowie ein Leseheft für die Klassen 3 und 4 herzustellen. Diese beiden Produkte – analog der Geschichte im Video – erforderten eine Handreichung für Pädagogen. Zeitgleich kam die Idee, dass ein Lied die Geschichte “Nina und der Fremde” musikalisch umrahmt. Durch den Autor wurde ein Musikpädagoge angesprochen. Er arrangierte in Anlehnung an das Drehbuch bis September 2007 das Nina-Lied, welches auf dem Video und einer separaten CD zu hören ist. Außerdem produzierte er noch ein Mutmachlied.

Für den Förderschulbereich wurde das Thema auf Overheadfolien dargestellt.

Alle Produkte wie Videofilm, Kniebuch, Leseheft und Nina-Lied sowie der immerwährende Präventionskalender für Kinder sind themengetreu auf dem Drehbuch aufgebaut. Für Kindereinrichtungen ist das Plüschtier ein wertvolles pädagogisches Hilfsmittel.

Mit Hilfe des Landratsamtes Altenburger Land wurde es möglich, 56 Kindereinrichtungen im Altenburger Land jeweils ein Kniebuch und eine Handreichung für Pädagogen zur Verfügung zu stellen. Damit wurde das Projekt I „Nina und der Fremde“ beendet. Unsere über 900 Stunden ehrenamtliche Arbeit zur Herstellung dieser Materialien fand einen würdevollen Abschluss.

The way everything began (Project I)

In June 2006 a mother of four and a primary school teacher had the idea to tackle the subject of “Sexual abuse of children” in preparation of a project week “Violence at schools” that was to take place in a primary school in April 2007. The idea was to shoot a prevention video with the help of a public broadcasting station. The local authority granted permission to produce the video. Thus, in November 2006, the headmaster of this primary school invited 35 participants to discuss this project week planned for April 2007. Members of the local community within the school catchment area voiced their concerns at this meeting of a potential misrepresentation and a possible besmear of the local parish in the eye of the public.

One participant of this meeting saw a “Black hole” swallowing the prevention strategy: At this moment he realized that we could no longer help our children. All the other participants came to realize this as well, you could read their helplessness and powerlessness in their faces. The idea put forward by the mother and primary teacher could not be realized any longer in this way.

From this feeling of powerlessness one of the participants wrote a script “Nina and the stranger” in December 2006. In January 2007 he met with the mother and a member of the video club from the county of Altenburg to present his script and to discuss the possibility of a possible subject driven private team effort.

In order to popularize the future video in a suitable way the initial idea was to produce a prevention calendar for children as well. A graphic designer was approached by the author of the script. She drew pictures of how the actors in the video are to be shown. Soon it was realized that a calendar and the video on their own were not sufficiently suited for the prevention work. A friend with a publishing background recommended to produce a knee book for play-school children and for the first two years of primary school, as well as a reading book for the next two years. These two products – corresponding to the story in the video – made it necessary to create instructive materials for teachers. At the same time the idea was borne that a song could accompany the story “Nina and the stranger”. With the author’s help a music teacher was approached. He arranged the “Nina song” by September 2007 in close corroboration with the script, which can be listened to on the video and a separate CD. Furthermore he also produced a song to encourage the children.

For less able children the subject was presented on overhead foils.

All products, that are the video, knee book, reading book and Nina-song as well as the perpetual prevention calendar for children are based on the script closely following the subject. The soft toy is a valuable educational aid for any children’s institution.

With the assistance of the Altenburg county council it became possible to present 56 children’s institutions in the county of Altenburg each with a knee book and a guide for teachers. This concluded our 900 hours of voluntary work to produce these materials in a dignified manner.

Translated by Wolf-Richard Stolze DiplHdl

Befürworter des Präventionsmaterials

  • Thüringer Kultusministerium
  • Landeselternsprecher für Grundschulen in Thüringen
  • Schulamt Gera-Schmölln
  • Landratsamt Altenburger Land
  • Leiter von Kindertagesstätten
  • Schulleiter von Grundschulen
  • Beratungslehrer
  • Elternbeiräte von Kindertagesstätten, Elternstammtische
  • Weißer Ring e.V. in Thüringen
  • Kinderbeauftragte der Stadt Chemnitz
  • Stadt Chemnitz, Abteilungsleiterin Kindereinrichtungen
  • Gothaer Versicherung in der Stadt Ronneburg